Gründung eines Fördervereins in Schönebeck (Elbe)

buergerbaeder Allgemein

Am Samstag, 8. August 2020, kamen zehn Aktive im Sportlerheim in Schönebeck (Elbe) in Sachsen-Anhalt zusammen, um ggf. einen Förderverein für das benachbarte Schwimmbad zu gründen. Anfänglich gab es Unklarheiten und Skepsis, ob so etwas überhaupt sinnvoll ist.

Der Vorsitzende des Netzwerks Bürgerbäder, Dr. Hartwig Carls-Kramp, hielt einen Impulsvortrag, in dem er grundsätzlich aufzeigte, dass Bürgerbeteiligung sinnvoll ist, aber auch, dass es eben ausreichend viele Bürger sein müssen, damit das Projekt gestemmt werden kann. Sie erfuhren etwas über Bürgerbäder allgemein, aber insbesondere auch über gelungene Projekte, derer es ja viele im Netzwerk und auch außerhalb gibt.

Letztlich konnte der Vortrag überzeugen und nach einer intensiven Diskussion war das Eis gebrochen und man wählte einen Vorstand. Wie immer bei solchen Bürgerprojekten fanden sich viele Fachleute unter den Aktiven: So u.a. ein Steuerberater, ein Ingenieur und ein Mitglied des Stadtrates.

Jetzt werden die Formalitäten erledigt für die Eintragung des Vereins ins Register und den Antrag auf Gemeinnützigkeit beim Finanzamt.

Wie es genau in Schönebeck weitergehen wird, ist nicht ganz klar. Grundsätzlich steht wohl die Stadtverwaltung dem Projekt positiv gegenüber. Allerdings ist das Schwimmbad eine Ruine und seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb. Hier besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf, der sicherlich in die Millionen geht: So gibt es einen erheblichen Wasserverlust (Quelle noch unklar) und die wassertechnische Anlage muss wohl vollständig erneuert werden.

Aber man kann offenbar im Stadtrat eine Mehrheit erkennen, die das Bad sanieren will und der Verein könnte es nach erfolgreicher Sanierung als Bürgerbad übernehmen, um die Folgekosten für die Stadt zu minimieren. Das wäre natürlich der Idealfall.

Wünschen wir dem neuen Verein einen guten Erfolg und dem Stadtrat Einsicht in die Notwendigkeit eines Freibades für eine 35.000 Einwohner Gemeinde.

Wir vom Netzwerk möchten den weiteren Verlauf gerne begleiten und wenn nötig, Hilfestellung geben, damit es ein weiterer Erfolg wird.