Übergabe des Netzwerkschildes in Ortrand am 7. August 2020

buergerbaeder Allgemein

Im Jahr 2017 gab es einen ersten Kontakt zur Gemeinde Ortrand in Brandenburg an der Grenze zu Sachsen. Damals informierte der Vorsitzende des Netzwerks Bürgerbäder, Dr. Hartwig Carls-Kramp, die Eigentümer des Bades (mit benachbartem Campingplatz) und den Bürgermeister der Gemeinde, Niko Gebel, über die Möglichkeiten und Chancen eines Bürgerbades. Im Jahr 2018 war er erneut in Ortrand und konnte diesmal vor größerer Kulisse vielen Interessierten und Aktiven das Prinzip Bürgerbad näherbringen.

Die Eigentumsverhältnisse sind kompliziert, denn das Schwimmbad wurde zusammen mit dem benachbarten Campingplatz an einen privaten Investor verkauft, der allerdings das Schwimmbad nicht betreiben konnte. Und eine Querfinanzierung, um mit den Gewinnen aus dem Campingplatz die Verluste des Schwimmbades auszugleichen, erscheint ja betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll.

Inzwischen hat der Verein, der nach dem Vortrag 2018 gegründet wurde und der als Vorsitzenden den Bürgermeister hat, das Bad im zweiten Jahr betrieben. Einiges war allerdings an Eigenarbeit hineinzustecken, denn einige Jahre lag das Bad brach.

Man ist auf einem guten Weg, die Besitzverhältnisse neu zu klären, indem eine gem. GmbH der Besitzer wird, an dem die Eigentümer, die Stadt und der Verein entsprechende Anteile halten.

Noch einiges ist zwar zu klären für den weiteren Betriebsverlauf, aber man ist auf einem guten Weg und alle wollen den Erfolg. Damit ist erneut ein Bad gerettet.