Portrait des Bads

Das Freibad Bergneustadt wurde ca. 1921 gegründet und ist per Foto 1929 nachweislich dokumentiert. Es erfolgte in den folgenden Jahren mehrmalige Umbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen des Schwimmbadgeländes.
Als im Jahre 2000 die Schließung aus Kostengründen durch die Stadt zum Thema wurde, gründete sich der Förderverein und übernahm im Jahre 2002 ehrenamtlich den Kassenbereich, die Pflege der Anlage und die tägliche Reinigung. 2010 kam die Nachricht der Kommunalaufsicht, das Freibad 2011 zu schließen.

Der Verein übernahm dann das Freibad endgültig am 01.10.2010 für 30 Jahre per Vertrag mit der Stadt Bergneustadt. Damit war es letztendlich möglich, als Sport-und Förderverein über das Land NRW einen Kredit von 1,2 Mio € für die Sanierung zu beantragen. Am 30.06.2011 wurde der Kredit bewilligt und am 01.07.2011 mit der Sanierung begonnen. Es wurde dann ein komplett neues GFK-Becken und Kinderplanschbecken eingebaut, dabei alle Rohre erneuert, eine neue Filteranlage komplett installiert, Duschen, Sozialräume, Arbeitsräume, Kiosk, Kasse und Kassenbereich, Solaranlagen für Wärme und Strom neu eingerichtet, die Rutsche angepasst, der Sprungturm für 1m, 3m und 5 m neu gebaut, eine Videoüberwachung über das ganze Gelände eingerichtet. Das komplette Freibad kann von der Kasse bis zur Filtereinstellung von extern kontrolliert und gesteuert werden.

Image

Am 12. Mai 2012 erfolgte dann nach 10 monatiger Bauzeit die Einweihung und Inbetriebnahme durch den damaligen NRW-Wirtschaftsminister, Herrn Harry Voigtsberger, mit vielen weiteren Gästen aus Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur.
Insgesamt hat der „Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e.V.“ ca. 1,9 Mio € investiert.

Weitere Eindrücke


Image
Image


Kontakt

Kölner Str. 397
51702 Bergneustadt

Im Netz

Mehr Informationen finden Sie auch hier auf der Homepage des Bads.

Erfahre mehr