Portrait des Bads

Das Waldfreibad Leitmecke wurde im Jahr 1927 gebaut. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Um- und Anbauten getätigt.

Kurz vor dem achtzigsten Geburtstag sollte das Bad in ein Naturbad umgebaut werden. Eine kleine Schar schwimmsportbegeisterter Mendener tat sich zusammen und sammelte über 5000 Unterschriften zum Erhalt des Bades als konventionelles Schwimmbad.

Es gründete sich ein Verein, der dann zum 1.1.2007 das Bad als Betreiber übernahm. Nach der Umbaumaßnahme des Sportbeckens 2008 geht der Verein mit viel Engagement und starkem Rückhalt in Bevölkerung und Unternehmerschaft bereits in die 8. Saison.

Im Bürgerbad Leitmecke e.V. bietet der Verein ein 50 m Sportbecken mit 6 Bahnen. Im Becken integriert ist ein Nichtschwimmerbereich. Ein separates Kinderbecken und ein Planschbecken stehen den Besuchern zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl (die besten Pommes in Menden) sorgt eine ehrenamtliche Crew im Kiosk. Verschiedene Aktionen bieten allen Bürgern ein attraktives Bad.

Image

Weitere Eindrücke


Image
Image


Kontakt

Bürgermeister-Rau-Straße 2
58706 Menden (Sauerland)
Tel.: 0 23 73 - 6 46 11

Im Netz

Mehr Informationen finden Sie auch hier auf der Homepage des Bads.

Erfahre mehr