Portrait des Bads

Seit langer Zeit gibt es in der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde ein Hallenbad, in dem viele Bürger schwimmen lernen, ihrem Sport nachgehen oder einfach ein paar Stunden ihrer Freizeit verbringen können. Der Betrieb des Schwimmbades kostete die Gemeinde jährlich über 320.000 Euro, und da sich die Gemeinde im Jahr 2012 im Nothaushalt befand, wollte sie das Bad aus finanziellen Gründen komplett schließen.

Viele machten sich nun Gedanken, wie es doch weiter gehen könnte, und hatten die Idee, die Gemeinde durch ehrenamtliches Engagement zu entlasten und somit das Gartenhallenbad als wichtige Infrastruktur für die Bürger zu erhalten. Am 16.04.2013 gründete sich dann der Trägerverein Bürgerbad Nachrodt-Wiblingwerde, um das Gartenhallenbad vor der Schließung zu retten. Mittlerweile besteht der Verein aus weit über 60 Mitgliedern die alle auf ihre Weise und nach ihren Möglichkeiten zum Erhalt des Bürgerbades beitragen.

Die Gemeinde beteiligt sich nun aktuell nur noch mit einem Betriebskostenzuschuss von 80.000 Euro an der Erhaltung des Bades. Alle weiteren Kosten werden über Vermarktung des Bades, wie z.B. Kursangebote oder besondere Veranstaltungen sowie über Gebühren für die Vereine, das Schulschwimmen und den Förderverein, gedeckt.

“Um schwimmen zu lernen, muss ich ins Wasser gehen, sonst lerne ich nichts.”
August Bebel (1840 – 1913), Deutscher Politiker

Image

Weitere Eindrücke


Image
Image
Image

Kontakt

Holensiepen 3
58769 Nachrodt-Wiblingwerde
Telefon: 02352 / 3588 (Schwimmhalle)

Telefon: 02352 / 3397989 (Kursverwaltung)

Im Netz

Mehr Informationen finden Sie auch hier auf der Homepage des Bads.

Erfahre mehr