Deeskalationstraining

buergerbaeder Allgemein

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS) organisierte das Netzwerk Bürgerbäder zwei Trainingsveranstaltungen für Aufsichtspersonal. In diesem Deeskalationstraining wurden verschiedene Situationen durchgespielt und mögliches Verhalten kritisch hinterfragt und sinnvolles Verhalten eingeübt.

So sollte frühzeitig eine potentiell gewaltbehaftete Situation erkannt werden und durch clevere psychologische Gesprächsführung entschärft werden.

Wie geht man mit sexueller Belästigung um? Wie verhalte ich mich in Hochstress-Situationen? Welche Techniken gibt es zum Selbstschutz bei körperlichen Übergriffen?

Die wichtigsten Folien des Trainings sind im Forum der Website noch mal nachzulesen.

Das Netzwerk dankt dem Heidebad für die perfekte Organisation vor Ort.

Der Trainer, Michael Klein.
Aufmerksame Zuhörerschaft

Hier der Link zum Artikel der IKZ zum Deeskalationstraining.