Bürgerbad Münster Handorf entsteht neu

Der „Förderverein Bürgerbad Handorf e.V.“ wurde im Jahr 2006 gegründet, um das in den 1960er Jahren errichtete Hallenbad vor der Schließung zu retten. Ein von der Stadt Münster in Auftrag gegebenes Gutachten über die Münsteraner Bäderlandschaft beschied dem Hallenbad aufgrund des baulichen Zustandes eine maximale Restlaufzeit von 2 Jahren. Darüber hinaus wurde durch die Gutachter festgestellt, dass ein Schwimmbad im Ort nicht erforderlich ist. Auf dieser Grundlage übernahm der „Betreiberverein Bürgerbad Handorf e.V.“ das Bad im Jahr 2008, also am Ende der durch das vorgenannte Gutachten festgesetzten maximalen Betriebszeit.

Genutzt wird das Bad durch Schulen, Vereine und Mitglieder des Fördervereins. Von montags bis sonntags kann man ab 5:30 Uhr seine Bahnen ziehen und die letzten Nutzer verlassen das Bad erst um 23:00 Uhr. Für die Öffentlichkeit ist das Bad an Samstagen und Sonntagen von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Im Jahr 2018 wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert und das „Projekt Neubau“ gestartet. Der Betreiberverein wurde 2018 in eine gem. GmbH umgewandelt, Gesellschafter sind die 4 Vorstandsmitglieder des Betreibervereines, weitere Gesellschafter gibt es nicht. Das Bürgerbad Handorf ist frei von jedweder Beeinflussung durch die Stadt oder anderen Organisationen.

Jetzt, am 24. April 2020, wird der Grundstein für das neue Bürgerbad in Handorf gelegt und nach einer geplanten Bauzeit von 12 Monaten, im April 2021 werden die Handorfer in ihr neues Bad einziehen.

Image

Kontakt

Heriburgstraße 17,
48157 Münster
02 51 - 49 09 29 44

Im Netz

https://brgerbad-handorf---bba.chayns.net/Ticker